Sie befinden sich hier: Aktuelles







Patientenversorgung auf Eisflächen

Die Wiener Eishallen haben seit kurzer Zeit wieder geöffnet und die Besucher starten vergnügt in die Wintersaison. Leider kommt es auf dem Gefrorenen immer wieder zu Verletzungen. Deshalb wurde unter Anleitung von Capitals-Heimspiel erprobten Samaritern in der Albert-Schultz-Eishalle die Rettung von verletzten Personen auf der Eisfläche geübt.

Am 28. Oktober war das Wetter in Wien so richtig zum zu Hause bleiben. Trüb, regnerisch und kalt. Einige Samariter aus Floridsdorf-Donaustadt nutzten den Tag jedoch, um kurz nach Beginn der Eislaufsaison die Rettung von verletzten Personen auf der Eisfläche zu trainieren. In der Albert-Schultz-Eishalle lud Kollege Fritz Roula (NFS) zur Fortbildung "Patientenversorgung auf Eisflächen". 

Auf der Eisfläche ist es vor allem kalt. Daher muss besonders in solchen Situationen rasch und richtig gehandelt werden. Deshalb wurde die Rettung von Patienten in Bauch- und Rückenlage, Bewusstlosen und schwerstverletzten Personen geübt. Durch die Vermittlung professioneller und spezieller Einsatztechniken durch Kollegen Roula konnten alle gestellten Szenarien erfolgreich absolviert werden.

Da der Übungsleiter unter anderem langjähriger ASBÖ-Einsatzleiter bei den Capitals-Heimspielen ist und auch während der Eishockey-WM 2005 auf seinen Erfahrungsschatz zurückgegriffen wurde, konnten sich alle Teilnehmer bei den vielen durchgespielten Übungen viele Tipps und Tricks für den richtigen Einsatz mitnehmen.